Ist ein Forschungsprojekt der Technische Universität Braunschweig.

 

Mit diesem Forschungsprojekt soll getestet werden, inwiefern das Erleben von einer Virtuellen Realität bei Seniorinnen und Senioren zu einer erhöhten Aktivität und Stimmungsverbesserung beiträgt.

Unter dem Begriff der virtuellen Realität (Abkürzung: VR) versteht man eine computergenerierte Welt, die sich ähnlich real anfühlt wie die echte Welt um uns herum.

VR-Aktivitäten können im Sitzen durchgeführt werden und die Teilnehmenden müssen keine weiteren Voraussetzungen erfüllen, außer dass sie noch etwas von ihrer Außenwelt wahrnehmen können (visuell und akustisch). Zum Stand jetzt wurde von der VirtuaLounge sowie Codeularity eine angenehme, virtuelle Umgebung für die Nutzung in Pflegeeinrichtungen entwickelt.

Das Senioren- und Pflegeheim Thomaestraße beteiligt sich am Forschungsprojekt.

Wie die Fotos schon erahnen lassen, ist es sehr spannend und unsere Bewohner*innen nehmen diese virtuelle Welt nach anfänglicher Skepsis doch in der Mehrheit sehr positiv wahr.